Über uns

Woher wir kommen… 

Der Strukturwandel in der Wohnwagenindustrie, Anfang der 80er Jahre, zwang KNAUS seine Stammwerke in Ochsenfurt und Marktbreit aufzulösen. Fünf ehemalige „Knausianer” taten sich zusammen und gründeten die Frankana®. Schon bald stellte der Fachhandel fest, dass hier ein kompetenter und zuverlässiger Partner tätig ist. So kam es zu einem stetig anwachsenden Auftragsvolumen. Heute gehören wir mit unserer Schwesterfirma Freiko® zu den führenden Großhändlern in der Camping- und Freizeitzubehör-Branche.

Frankana® Freiko® Gollhofen

Aufgrund der immer weiter steigenden Produktpalette reichte das Lager in Marktbreit nicht mehr aus und es musste ein neues, größeres Lager entstehen. Somit wurde dreißig Jahre nach der Gründung auf dem rund 40.000 qm großen Grundstück, direkt neben der Freiko® GmbH, eine Lagerhalle mit 10.000 qm errichtet. Ebenfalls mit errichtet wurde ein komplett neues, dreistöckiges Verwaltungsgebäude, in welches die Mitarbeiter zu Beginn 2014 eingezogen sind. Unsere Werkstatt und der Wohnwagenverkauf behalten ihren Standort weiterhin in Marktbreit.

Auch das Bürogebäude der Freiko ist in die Jahre gekommen. Das alte Verwaltungsgebäude wurde bereits 1995 in Leichtbauweise errichtet und bedurfte der Renovierung. Zudem haben sich auf Grund des stetigen Wachstums Platzprobleme bemerkbar gemacht. So wurde ungefähr 50 m vom alten Bürogebäude ein großzügiger, klimaoptimierter Neubau errichtet. Das neue Gebäude zeichnet sich durch seine Klimatisierung durch Betonkernaktivierung und einer Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung als besonders umweltfreundlich und Energieeffizient aus. Im Herbst 2016 konnten die Mitarbeiter das neue Gebäude beziehen. Das alte Bürogebäude wurde zugunsten einer neuen Lagerhalle abgerissen.

Was wir machen ...

Zunächst lag unser Schwerpunkt im Bereich Service und Ersatzteile für Wohnwagen. Aufgrund der größer werdenden Nachfrage kamen später immer mehr Zubehörteile dazu. Heute umfasst unser Sortiment über 12.000 verschiedene Artikel, vom Campingführer bis zur Solaranlage.

Unsere Ziele ...

Eine EDV gestützte Auftragsbearbeitung hilft uns schnell und flexibel reagieren zu können. Wichtig ist uns dabei, dass die Bereiche, Lager, Transport und EDV aufeinander abgestimmt sind. Für jeden Fachhändler ist es von Vorteil einen Großhändler zu haben, der ihn schnell beliefert. Dabei stehen nicht nur der Transport, sondern auch die Verfügbarkeit und Sortimentsvielfalt der Waren im Vordergrund.

Außerdem unterstützen wir den Fachhandel mit regelmäßigen Technik- und Verkäuferschulungen in unserem Schulungszentrum in Gollhofen. Darüber hinaus bieten wir Fernschulungen an. Ein Stab von Mitarbeitern berät den Fachhändler bei technischen Fragen am Telefon.

Die Fachhändlerausstellung

Wir stellen vor: Die Fachhändlerausstellung – ein integraler Bestandteil unserer Firmenphilosophie. In ihrer Form ist die Ausstellung einzigartig in der Branche – auf 1.100 qm in 6 m Höhe auf einer umlaufenden Galerie präsentieren wir die aktuellen Produkte. Sie können vor Ort die Produkte in Augenschein nehmen und testen. Im Umfeld der Ausstellung finden auch unsere Hausmessen und Fachhändlertagungen statt.

Hier sind wir der richtige Partner.